Familienkreis - eine tolle Sache!

Familienkreis – eine tolle Sache!

Kolpingwerk bietet Starthilfe an – Familienleben wird gestärkt

Osterhofen (kök) Familien im Familienkreis sind weniger scheidungsanfällig als isoliert lebende Familien, das geht aus den Erfahrungsberichten vom Kolpingwerk hervor. In Osterhofen gibt es mittlerweile sieben Familienkreise und alle sind begeistert. Auch Teilfamilien (Alleinerziehende) sind mit dabei. Eine Mutter drückte dies so aus: Es ist schön, daß mein Sohn sieht, wie Männer bzw. Väter sind. Neue Angebote wie das Vater-Kind-Wochenende und „Männer kochen für Frauen“ bereichern außerdem das vielfache Spektrum Familienkreisarbeit.

Das Leben in Ehe und Familie spielt für die meisten Menschen heute eine weitaus wichtigere Rolle als früher - aber es ist auch einiges schwieriger geworden. Eine neue, aber schon  bewährte Möglichkeit, sich mit den Fragen und Problemen unserer Zeit auseinander zu setzen und sich in den kleinen und großen Nöten des Alltags zu helfen ist ein Familienkreis.

Dort sind Gespräche mit anderen Ehepaaren sehr hilfreich und geben wieder Kraft und Mut für die eigene Ehe und Familie. Durch gegenseitige Hilfen lassen sich manche Alltagsprobleme leichter bewältigen und durch eine gemeinsame Freizeitgestaltung der Eltern mit den Kindern bringt man Abwechslung in den Alltag, schafft Erlebnisse und entlastet die Eltern. Durch die Beschäftigung mit religiösen Themen ist auch eine Vertiefung des Glaubens möglich und Kinder können Glauben erfahren. Als Gruppe mündiger Christen können wir das Leben in der Pfarrgemeinde mitgestalten, sagt Kurt Köhlnberger, der ehrenamtliche Familienreferent im Kolpingwerk, Diözesanverband Passau. Ihm ist es jetzt wieder gelungen in Pfarrkirchen einen Familienkreis zu gründen und mittlerweile sind so viele Anfragen, daß evtl. eine zweite Gruppe dort gegründet werden kann. Wie arbeitet nun ein Familienkreis ? Er trifft sich in der Regel alle vier bis sechs Wochen mit Kindern oder auch mal ohne Kinder (z.B. einen Sonntag-Nachmittag oder Abends).Wegen der Überschaubarkeit und der vertrauten Atmosphäre bei den Gesprächsthemen hat sich eine Größenordnung von 8 - 12 Familien bewährt. Die Mitglieder des Familienkreises bestimmen selbst und eigenverantwortlich, worüber sie sprechen, was sie tun wollen und wie oft sie sich treffen wollen. Das alles funktioniert in Osterhofen bei der Kolpingsfamilie bereits seit über 12 Jahren. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, kann sich an das Kolpingwerk in Passau (0851/393 295) wenden oder direkt an den 1. Vorsitzenden Josef Rainer (09932 4521).

Kolping-Familienkreise ziehen weite Kreise

Heilen mit Selbsthilfe durch Bachblüten